Blogge ich zu wenig?

Ich weiß ja nicht. Wurde mir jedenfalls unterschwellig vorgeworfen. So schauts aus! Die letzten 2 Wochen habe ich damit verbracht den Leuten vom 1. Ausbildungsjahr ein paar Einblicke in die Hardware von PCs zu verschaffen. So ne Art Grundlagenkurs. Damit war ich gut beschäftigt.
Letzten Donnerstag hab ich mich dann auf die Aus.Lese gefreut. War eine lange Sommerpause ohne Slams und Lesungen und die Aus.Lese ist immer ein guter Einstand um wieder mal tolle Texte zu hören. Dass ich spontan auch auf der Liste der Vorleser gelandet bin stell ich mal hinten an. Hat sehr viel Spaß gemacht der Abend!

So, und nun häng ich am Wahlticker im Netz und guck alle möglichen Berichte und Zwischenergebnisse an und denk mir so: „Jeeeeehaaaa“. 😉
Schönen Abend euch allen!

Kartenhaus

Los komm, wir packen die Karten aus
und bauen draus ein Kartenhaus,
bis alle Karten Wanken.
Die nennen wir dann Banken.

Wir bauen heut ein Kartenhaus
und ziehn die unteren Karten raus,
bis keiner mehr erkennen kann
was einst als Kartenhaus begann.

Wir lassen alles Wanken
und nennen uns dann Banken.
Die Leute werdens danken!

Perspektiven

Ich wollt nie schreiben.
es gibt nicht diesen Tag in meinem Leben,
an dem ich sagte,
dass ich Schreiben mag.

Wozu ist Sprache da,
wenn nicht um Missverständnisse zu säh’n,
zu lügen und die Menschen auf der Welt
zu schmähen?

Nein, dass Geheimnis dieser Kunst ist,
dass es keine gibt.
Du wälzt Gedanken, schwer wie Bollersteine
Auf deinem Atlas hin und her.

Du stellst dich auf den Kopf; und dann?
Sagt irgendwann mal irgendwer
„Und wenn du dich auf den Kopf stellst…
Was ist dann?”

In dieser Welt zu leben fällt oft schwer,
oft liest man von der Kraft der Feder,
doch die Welt ist schwerer, als die Feder
wiegen kann.

Nein, dieser Tag in meinem Leben war nie da.
Vielleicht wird’s ihn ja eines Tages geben,
wenn ein anderer diesen Teil meiner Geschichte mag.

B. I. E.

Frei nach meinem früheren Rechnungswesenlehrer. Derzeit beschäftige ich mich damit, Leuten aus dem ersten Ausbildungsjahr Grundlagen der PC-Hardware anzudienen. Meine erste echte Gelegenheit als Lehrer zu arbeiten und ich muss sagen: Hut ab, vor allen, die das beruflich tun (müssen)!

Ich bin nach den ersten 2 Tagen sowas von i. E. (rätselt ihr schon?) 😉

Dazu kommt, dass ich die letzten 3 Tage nur wenig Schlaf gefunden habe. Auch wenn die Dosis sich langsam erhöht. Irgendwann wird das auch wieder normal sein… hoff ich 😉

Jedenfalls noch zwei Wochen lehren. Mal sehen ob ich damit nächste Woche besser klar komme!

Ohrwurm!!!

1. Die Gedanken sind frei
wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen
mit Pulver und Blei:
Die Gedanken sind frei!

 

2. Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still’
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

 

3. Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!

 

4. Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!

 

5. Ich liebe den Wein,
mein Mädchen vor allen,
sie tut mir allein
am besten gefallen.
Ich bin nicht alleine
bei meinem Glas Weine,
mein Mädchen dabei:
Die Gedanken sind frei!