Pan Narrans

Ich hab die letzten Tage ein Buch gelesen, das zur einen Hälfte aus einer Erzählung und zur Anderen aus anspruchsvoller Philosophie bestand. Hätte ich gewusst worauf ich mich bei der Lektüre einlasse hätte ich es vielleicht gar ned gekauft, aber von Terry Pratchett erwartet man nicht so viel Tiefgang und wenn dann gut getarnt, und in kleinen verdaulichen Stücken.
Jedenfalls lief die hauptsächliche Argumentationslinie darauf hinaus, dass wir uns zwar alle gerne als Menschen betrachten und viel Wert darauf legen uns von unseren evolutionären Vorfahren abzugrenzen, aber im Endeffekt keinen derart großen Entwicklungschritt gemacht haben, das dies wirklich gerechtfertigt wäre.
Pan narrans ist der geschichtenerzählende Affe, dessen größte Errungenschaft im Vergleich zu den Schimpansen darin bestand bzw. besteht, dass er seine Zivilisation durch das Erzählen von Geschichten einem andauernden Entwicklungsprozess unterzieht.
Wer sich selber ein Bild machen will, der Titel des Buchs lautet „Die Philosophen der Scheibenwelt“.