Warum Männer an Schnupfen sterben

Mein Immunsystem ist grad der Meinung Urlaub verdient zu haben. Seit vorgestern Nacht plagen mich Schnupfen, Halsschmerzen und ein ziemlich ätzendes Gesamtempfinden. Das NERVT!

Die Tatsache, dass Männer grad unter dieser einfachen Erkrankung leiden ist leicht erklärt: Wir fühlen uns von einem Moment auf den andern hilflos, verletzlich, angreifbar. Hätten wir Krebs, oder irgendeine andere Krankheit, die Tapferkeit erfordert würden wir uns noch 20 Jahre heroisch in die Schlacht des Alltags werfen, ohne ein Wort darüber zu verlieren.

Schnupfen ist hinterhältig. Er greift uns da an, wo wir uns nicht zur Wehr setzen können, bei unserer Selbstsicherheit. Niesen ist lächerlich, Husten ist lächerlich und dauernd mit schniefender Nase durch die Gegend zu laufen macht den Reigen komplett. Ganz klar: Schnupfen ist was für das weibliche Geschlecht. Das soll jetzt auch kein Ausflug in die Welt der Sexisten und Machos werden, Gott bewahre! Das weibliche Genom ist aber für die Herausforderungen einer ernsthaften Erkältung viel besser gerüstet, muss es sich doch mit weitaus größeren Belastungen herumstreiten (Kinder, Ehemänner, Freundinnen).

Jemand die (sic!) gleichzeitig ihren Beruf, die Familie und ein gesundes (wenn auch latent ansteckendes) Privatleben nebeneinander her laufen lassen kann ist kein Mann. Wenn Männer behaupten sie wären multitaskingfähig läuft das Auf Autofahren und gleichzeitige Bedienung der Soundanlage hinaus – wahrlich kein Meisterstück.

So, genug Jubelrufe auf die Weiblichkeit. Ich geh nun ins Bett und guck mir an, wie Uma Thurman dem killenden Bill eine reinwürgt. Gute Besserung!

2 Gedanken zu „Warum Männer an Schnupfen sterben

  1. Wäre ich 10-15 Jahre jünger, ich würde jetzt sowas wie „full ack“ schreiben und das Ganze mit einem XD kommentieren. Ich war die letzte Woche über krank, geradezu leidend. Nun habe ich eine ganz andere Einstellung zum Leben, ich lebe viel, viiiieell, bewusster, weißt? Man sieht alles mit ganz anderen Augen und was einem fehlt, das merkt man erst dann, wenn man… ach, Bullshit. Wegen Schnupfen und Husten hab ich das Rauchen aufgegeben.

Schreibe einen Kommentar