Tourist

Ihnen ist langweilig? Sie wissen nicht, wie sie ihren Alltag füllen sollen? Dann besuchen sie doch einfach mal das Paralleluniversum in ihrer Nachbarschaft!!!

So oder so ähnlich hätte es heißen müssen, als ich gerade vor 20 Minuten von mir zuhause in die Heimat aufbrach. Ich muss ja die A-Straße runter bis zum Bahnhof und komm da zwangsläufig unter der Gleistrasse durch und damit qua Definition in eine andere Ebene der Realität. Sogar hartnäckig rationale Menschen hätten heute ein Bekehrungserlebnis zugegeben.

Das man sich in dieser Unterführung so fremd fühlt, liegt nicht nur am grell-orangen Licht aus den Deckenlampen, ebenso wenig liegt es an der für Städte ungewöhnlichen Akustik. Jedes dieser Details für sich genommen könnte zwar iritieren, sie sind jedoch kein Grund zur Annahme.

Letztlich ist es die Quintessenz, welche eine Durchquerung des Tunnels zu einem besonderen Event macht. Die Menschen, nein, die Wesen, welche einem dort unten begegnen. Ich weiß nicht, in welche Welt sie überwechseln, wenn sie die Enden des Tunnels erreicht haben, denn draußen im gesunden Sonnenlicht oder in der schmeichelnden Undunkelheit der nächtlichen Großstadt, dort wo das einzig bedrohliche Leuchten aus den Standby-LEDs der TV-Geräte besteht, dort draußen sieht man sie nie!

Im grauen Asphalt der Straßen, im Geschnür der Rad- und Gehwege wäre mir der Herr im Rollstuhl wahrscheinlich völlig entgangen. Seine fehlenden Beine, die er durch tatkräftige Unterstützung seines überalterten Zivis wett machte, wären niemals Teil dieser Geschichte geworden. Der riesige Schreibmaschinenkoffer, der den Platz seiner Oberschenkel auszufüllen suchte, hätte niemals bis in eure Gehirne gefunden, verehrte Leser.

Und ganz ehrlich: Dort unten in dieser oranjefarbenen Wüste aus Realitätsverlust, dort im Tunnel konnte ich sie tippen hören. Konnte mich umdrehen in der spannenden Erwartung ihn im nächsten Augenblick auf der Schreibmaschine laufen zu sehen, vorsichtig eine Taste nach der anderen ausstreckend, damit kein Kaugummi die Typen verklebt. Was auch sonst!?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Gaga von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

2 Gedanken zu „Tourist

Schreibe einen Kommentar