Stoißer Alm

Teisenberg: 1334 Meter ü. NN

Mit so vielen Leuten wie gestern bin ich bisher noch nie in die Berge. Naja, Heutal zählt jetzt mal nicht. Und selbst da warens wegen getrennter Anreise weniger. Jedenfalls: Steffi, Nina, Dani, Eva, Nils, Stephan und ich sind gestern zu einer gemütlichen Wanderung auf die Stoißer Alm aufgebrochen.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten wie z. B. Parkplatzfindung und zu geringe Bodenfreiheit haben wir es tatsächlich geschafft unseren Ausgangspunkt zu finden und uns auf den Weg zu machen. Das Wetter meinte es bis auf gelegentliche Ausrutscher gut mit uns. Lediglich bei der Wahl unserer Wege hätte etwas mehr Glück gut getan. 😉

Zunächst gingen wir auf einem der Forstwege, bis wir einen schmalen Wanderweg fanden, der uns auf weniger ausgebauten Pfaden weiter gen Gipfel führte. Die Karte von Dani war hier nur von zweifelhaftem Nutzen, da wir an einigen Stellen ohne Wegmarken weiter marschieren mussten. Als Ausgleich dafür hatten wir ständig Wald um uns und unter den Sohlen. Da es ja doch schon gegen Herbst zu geht waren auch die ersten Pilze zu sehen und Steffis Bestimmungsbuch hatte gestern keine Langeweile.

Nachdem wir uns oben am Gipfel noch etwas Aussicht gönnten und einige Fotos geknipst hatten, machten wir uns auf den Rückweg zur Alm und kehrten da natürlich ein. Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Kaiserschmarn. Nur sollte man nicht den Fehler machen und die eigenen Kapazitäten überschätzen. 2 Personen werden von einem Teller mehr als satt 😉

Der Rückweg gestaltete sich dann direkt etwas abenteuerlich. Irgendwann haben wir den ausgeschriebenen Weg wohl verlassen und mussten dann über schmale und steile Trampelpfade nach unten laufen. Die Ecke in die es uns dabei verschlug sah wirklich Gott verlassen aus und es machte irre Spaß sich durch ein paar winkelige Stücke zu kämpfen.

Leider gab es auf der Strecke auch Verluste: Das Gefühl in meiner rechten großen Zehe wird vermutlich erst in ein paar Tagen wieder vollständig vorhanden sein.

Fotos sollen natürlich auch nicht fehlen!

8 Gedanken zu „Stoißer Alm

Schreibe einen Kommentar