So dahin gesagt

Gestern habe ich zu hören bekommen, dass Menschen, die besonders viel durchgemacht haben um ein vielfaches Reifer sind, als jene Zeitgenossen ohne etwaige Erfahrungsboni. Nun ist Erfahrung ja etwas, auf das man sein Leben baut. Jede Schicht dient als Grundlage für die nächste und irgendwann sollte das Gesamtkonzept tragen.

Die Theorie ist ganz passabel, in der Praxis sperren sich einige Erlebnisse gegen diese Form der Fundamentalisierung.

Hier ein kleiner Unterbrecher. Brauchte erst etwas mehr Bass in der Musik. Manche Songs – vielleicht alle – leben davon, dass einem ihre Tiefen mitreißen, ihre Beats das Herz am Laufen halten, den Körper mit Leben vollpumpen. Ob er das will oder nicht.

Fundamente, jeder Mensch braucht etwas, auf dem er sein Leben aufbauen kann, wir wählen nur selten sehr weise, was für Baustoffe wir dazu benutzen. Viele von uns machen es sich leicht, gehen in den Kramerladen der Religionen und kaufen sich ihren Grundstock aus den Sonderangeboten. Katholizismus, Evangelikale, Juden, Moslems, Buddhisten – sie alle versuchen auf ihre Art den Rest der Welt von ihrer eigenen Sinnhaftigkeit und ihrem Nutzen zu überzeugen. Die ersten vier in der Liste durchaus auch mit Gewalt, in der Historie des Buddhismus wird es sicher auch das ein oder andere dunkle Kapitel geben, aber ich kenn es nicht.

Vielleicht ist die Behauptung von oben doch nicht so falsch. Irgendwie presst uns das Leben allesamt in eine Form. Das Ergebnis steht offen, manchmal erntet es Diamant, oft Graphit und noch häufiger Erdöl. Letzteres ist nur zum Verheizen da.

Traurig klingt es schon, gäbe es nicht einen Lichtblick. Den persönlichen Blick ins Licht, der einem dermaßen in Iris, Hirn und Verstand strahlt, dass man die eigene Unzulänglichkeit locker überblendet und nur das hellste vom eigenen Selbst noch wahrzunehmen in der Lage ist.

Und so sind wir zu guter Letzt doch alle etwas besonderes, aus unserer persönlichen Perspektive genauso, wie aus den scheelen Blicken ringsum. Denn wenn doch für sonst nicht taugt, als Maßstab für andere immer.

Schreibe einen Kommentar