Was mir aufgefallen ist…

Kleiner Ausholer: Ich arbeite bei der Post, bei der richtigen, echten Deutschen Post! Die mit den gelben Autos und manchmal auch mit den Fahrrädern. Keine Affinität zu Hunden ist für den Job eher unpraktisch. Nun, das wäre geklärt. (Irgendwo weiter unten im Blog müsste das schon mal erwähnt sein!)

Was mir heute in dem Ort, an dem ich die Post verteile (gelbes Auto, KEIN Fahrrad!) aufgefallen ist: Alle Leute mit „typisch“ deutschen Namen, wie z. B. Huber, Maier, Meier, Mayer, Mayr (ne, die ned), Müller, Miller etc. pp. sprechen seltsamerweise nur gebrochen deutsch. Oder zumindest nicht Akzentfrei.

Diejenigen mit einem ova, cic, oder sonstigen Endungen begrüßen mich dafür überraschend oft mit breitem bayrisch.  Man könnte also so weit gehen, zu sagen, dass hier irgendwann irgendwas verdreht wurde.

Im Übrigen ist die Arbeit bei der Post ganz lustig. Nicht immer, also in Fällen, wo man in die Wohnungen der Leute gebeten wird und hinter jemand mit einer Erwachsenenwindel lang watschelt und wo die Bude aussieht, wie ne Müllhalde, dann eher nicht… aber sonst schon! 😀 😉

Ein Gedanke zu „Was mir aufgefallen ist…

  1. das gebrochene deutsch kann ich nur bestätigen, in unserem haus sprechen die ‚cic’s und john’s [pronounce it english] ein hervorprima, dialektfreies hochdeutsch; der rest versucht hessisch zu babbeln! 😉

Schreibe einen Kommentar