Ausgetreten

Zumindest logistisch ist es schon mit dem Gang nach Canossa zu vergleichen, wenn man versucht seine Religion abzulegen. Schließlich reicht es nicht, alles ordentlich auf einem Kleiderbügel zu hängen und diesen in den Schrank zu tun. Es müssen mindestens 2 Kleiderbügel her. Und ein Krawattenhalter. Ich verstehe durchaus, dass eine Stadt wie Nürnberg nicht ihre gesamte Verwaltung in ein Gebäude sperrt. Das hätte zu viele Ähnlichkeiten mit dem „Haus das Verrückte macht“. Und man braucht auch keinen Passierschein A38.

Genau genommen reichen 31 Euro und etwas Zeit, Geh- und Sitzfleisch.  Mit einer Unterschrift, einer kurzen Fragestunde und dem Weg zur Kasse ist der Akt vollzogen. Steuerlich geltend macht man ihn dann ein paar Häuser weiter.
Ich hatte ja angenommen, dass es sich irgendwie anfühlt. Nach irgendwas. So wie ich nun hier sitze und in mich horche fühlt es sich aber an, wie immer. Das kann zwei Dinge bedeuten, theoretisch auch mehr, aber ich habe kein Lust tiefer zu graben.

Grund 1: Es gab nie etwas, dass mich in dieser Konfession hielt.

Grund 2: Dieses etwas von dem ich dachte es hätte mit der Konfession zu tun ist viel größer und umfassender.

Vielleicht werde ich es irgendwann genauer wissen. Für dahin gilt: Gott sei Dank ist das vorbei. (in rein säkularer Bedeutung)

Schreibe einen Kommentar