Protuberanz

Die Sonne liebt euch, Menschenkinder. Voller Gnade schickt sie ihre Strahlen in das Nichts, um euch zu wärmen. In all den Jahrmillionen hörte sie damit nie auf, ihre Liebe steigerte sich in einer glutheißen Fusion, Millionen und Abermillionen Grad heiß. Kennt ihr ein Herz, das so von Liebe glüht und dennoch nicht zu Asch und Staub zerfällt? Sie will euch nahe sein, will euch in die Arme schließen. Doch was macht ihr? Flieht von dem blauen Ball, der euch so lange Heimat war, steigt auf in winzig kleinen Schiffen mit kontinentgroßen Segeln zu den Göttern der Vergangenheit, lasst Mars, Saturn und Jupiter nur einen Gruß auf einem Weg der nur ins Dunkel führt. Wo denkt ihr führt euch euer Schicksal hin? Was ist so schlimm daran den Kuss der Photosphäre brennend auf der Haut zu spüren, wenn sonst nur Kelvins kalte Grüße aus der Zukunft winken?

So oft habt ihr in eurer Phantasie den Untergang der Welt heraufbeschworen, wie oft nur seid ihr diesem Schicksal im letzten Augenblick entkommen?! Und doch war nie die Welt bedroht, es war nur eure Existenz die vor dem Ende stand. Nun stehe still, Menschengeschlecht. Die Mutter aller Mütter kommt nach Haus. Bereite ihr ein freundliches Willkommen ohne Angst. Wir kehren heim in ihren Schoß, der doch kein Ende ist.

Wie warm es dieser Tage wird. Im Herbst.

Schreibe einen Kommentar